Wurzelblume

Wenn unser Geist noch nicht ganz im Nebel verschwunden ist und wir nicht nur nach rechts und nach links, sondern auch nach oben und unten schauen, dann werden wir unweigerlich nach einem Warum und Wieso fragen.

Wir wollen uns hier mit grundsätzlichen Dingen befassen. Ideen und Gesetzmäßigkeiten die hier auf diesem Planeten ihre Gültigkeit haben, und dem alles Lebendige unterliegt.

Grundsätzliche Fragen die Philosophen und Gläubige von je her beschäftigen.

Überlegungen über die natürlichen Dinge und ihren Wundern, werden unter Wurzelwerk nachgegangen.
Philosophie dringt in den Bereich Hermetik und Vedanta ein, dem Verständnis über Wirken und Werken der Naturkräfte und ihren Zusammenhängen.

Der Eine geht den meditativen Weg und „horcht“ in die Pflanzen hinein. Und der Andere schaut zuerst nach oben und liest das was die Planeten als Signaturen  in seiner Welt um ihn herum einschreiben.

Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören können.


Es handelt sich bei meinem Geschriebenen um Überlegungen bzw. Gedanken, die meine persönlichen Interpretationen aus der indischen Lehre der Vedanta, dem hermetischen Verständnis und meinem Blick auf die natürlichen Dinge wiedergeben.
Es möchte den Leser zum darüber Nachsinnen anregen, über jenes was sich in und um uns herum zeigt.
Ein Urteil zu fällen über richtig und falsch, liegt mir fern. Das Thema ist groß und weit, umfasst mit Abstand betrachtet, unser ganzes Dasein. Als Mensch ist uns ein weiter Horizont gegeben, wo jeder auf seine eigenen Grenzen stößt.

Ich möchte damit keine „Bewegung“ eines Anderen verhindern, und nichts und niemanden von seinem Standpunkt, räumlicher und geistiger Natur, „vertreiben“.   (Interpretation eines alten, ethischen Grundsatzes).